Es war ein langer Weg nach meiner Aufgabe am Eiger Ultra Trail E101, bis ich mein gewohntes Laufgefühl wiedererlangt habe. Ein gezielter, langsamer und polysportiver Aufbau brachten die gewünschten physischen Erfolge. Ich startete in diesem Jahr bewusst nur an wenigen Rennen, versuchte diese so fokussiert wie möglich zu laufen, was mir auch jedes Mal gelang. Die Resultate sind im Abgriff 'Agenda' ersichtlich.
Perfekt vorbereitet startete ich am 7. Oktober am Drei-Länder-Marathon am Bodensee, an welchem gleichzeitig auch die Schweizermeisterschaften im Marathon ausgetragen wurden. Das Rennen gestaltete sich vom Start weg für mich persönlich sehr anspruchsvoll. Ich fand nie richtig in den ‘Flow’ und verpasste die mir gesteckte Zielzeit um wenige Minuten. Das Endergebnis rechte dennoch für den Schweizermeistertitel in der Kategorie M40 und im Team mit dem TV Oerlikon.
Diesen Sommer verbrachte ich viel Zeit in den Bergen bei Hochtouren und Kletterkursen, um mich optimal auf meine Aconcagua Expedition im kommenden Januar vorzubereiten. Nein, ich werde mit dem Laufen nicht aufhören, aber in Zukunft das Augenmerk mehr auf ausgesuchte Events im Gelände legen. In diesem Sinne – Keep on Running…